Blackout - Die Gemeinde Regnitzlosau hat vorgesorgt

Blackout - Die Gemeinde Regnitzlosau hat vorgesorgt.

 

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) als auch die Netzbetreiber und zuständigen Bundes- und Staatsministerien halten das Risiko für einen langanhaltenden Stromausfall und hierdurch entstehende ernst zu nehmende Konsequenzen zwar nicht für unmöglich, jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Die Gemeinde Regnitzlosau teilt diese Einschätzung. Trotzdem gab es in den letzten Wochen und Monaten verschiedene Treffen und Besprechungen zu diesem Thema. Unter anderem hatte Bürgermeister Schnabel die Feuerwehrkommandanten, das BRK, sowie die Mitarbeiter der Wasserversorgung und der Kläranlage an einen Tisch geholt, um das Vorgehen bei einem länger andauernden Ausfall der Stromversorgung zu besprechen.

Generell gilt es, sich über die wichtigsten Dinge im Vorfeld Gedanken zu machen. Das haben wir getan, so Bürgermeister Schnabel.

In diesem Falle werden nach einer gewissen Zeit automatisch die Feuerwehren zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert. In der Gemeinde Regnitzlosau sind zwei Feuerwehrhäuser mit einer Notstromversorgung betreibbar. Dies ist das Feuerwehrgerätehaus in Regnitzlosau und das Feuerwehrhaus in Nentschau.

Diese beiden Gerätehäuser sind für die Bürgerinnen und Bürger von Regnitzlosau die Anlaufstellen bei Notfällen. In Regnitzlosau wird im Notfall auch das BRK vor Ort sein. Außerdem wird der Bürgermeister mit Bauhof und Verwaltung dort anzutreffen sein.

Wir haben mit zusätzlicher Notstromversorgung auch technisch aufgerüstet und fühlen uns gut vorbereitet, so Bürgermeister Schnabel. Zu Panik oder Angst gäbe es aber aus seiner Sicht keinen Anlass. Den Bürgerinnen und Bürgern wird empfohlen, sich mit der Thematik einmal auseinanderzusetzen. Im Rathaus in Regnitzlosau gibt es dazu auch ergänzendes Informationsmaterial. Hier wird auch auf eine gewisse Grundausstattung an Gegenständen und Verbrauchsgütern hingewiesen, die es in jedem Haushalt geben sollte.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Landkreises Hof.

https://www.landkreis-hof.de/informationen-zum-thema-stromausfall/