Neue Bäume braucht der Wald

Trockenheit und Borkenkäfer haben unseren Wäldern in letzter Zeit stark zugesetzt – Anlass für die Grundschule Regnitzlosau, dem mit einer Pflanzaktion entgegenzuwirken.

Baumpflanzaktion

So wanderten alle vier Klassen bei schönem Frühlingswetter zum Revier Waldhaus, unweit der Ortschaft Raitschin, wo bereits Forstwirtschaftsmeister Bernd Müller von der BaySF-Lehrlingswerkstatt Marktleuthen mit seinem Team auf die Kinder wartete. 105 Douglasien-Setzlinge wurden nun gemeinsam an geeigneten Stellen ausgebracht und mit Holzstäben gegen Wildschäden gesichert. Außerdem erfuhren die Grundschüler viel Wissenswertes über den Beruf des Wald- und Forstwirts und erhielten fundierte Informationen zu den einzelnen Baumarten. So kommt etwa die Douglasie als sogenannter Herzwurzler besser mit der Trockenheit zurecht als die bisher vorherrschende Fichte und ist daher für unsere Wälder besonders interessant. In die Wege geleitet wurde diese Aktion dankenswerterweise durch Udo Benker-Wienands vom BUND.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion